Abschlusstabellen der Hinrunde 2016/2017 und Statistik

Alle Tischtennis-Ergebnisse der Herren, Jugend und Schülermannschaft

1. Herren: Tabelle der Hinrunde 2016/2017 der 1. Bezirksklasse OSS/OSL
Spvg. Oldendorf III 76:32 15: 3
VfL Kloster Oesede 77:47 15: 3
BW Hollage 70:51 13: 5
BSV Holzhausen II 67:51 10: 8
SC Schölerberg 62:60 10: 8
SVC Belm-Powe II 51:71 8:10
TuS Bramsche 56:65 7:11
TSV Wallenhorst 50:75 6:12
Svg. Oldendorf IV 53:78 3:15
SV 28 Wissingen III 46:78 3:15


Zurzeit liegt die 1. Herrenmannschaft auf dem Relegationsplatz und kann mit einer guten Rückrunde diesen noch verlassen. Leider gab es in diesem Team nur einen Spieler der eine knappe positive Bilanz erzielen konnte. Es ist Jürgen Czirpek (Foto) im unteren Paarkreuz mit 7:6, womit er in der Top Ten des unteren Paarkreuzes auf Platz 9 landete. Ein weiterer Lichtblick beim TSV war dann noch die Doppelpaarung Martin Czirpek/Jörg Niemeyer, die mit 8:5 in dieser Kategorie auf den 6. Rang kam. Vielleicht hat die Mannschaft ja in der Rückrunde etwas mehr Glück, dass in der Hinrunde fehlte, denn viele Spiele gingen immer nur knapp an den Gegner.

 

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Hatte man das Hinspiel bei BW Hollage noch mit 2:9 verloren, so konnte man sich im Rückspiel rehabilitieren. In einer sehr engen Partie – 10 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden – behielt der TSV mit 9:7 die Oberhand. Nach den Eingangsdoppeln geriet man zunächst durch den Sieg von Martin Czirpek/Jörg Niemeyer mit 1:2 in Rückstand. Dabei ging eine Partie erst im fünften Satz mit 9:11 verloren. Anschließend gewann M. Czirpek zum 2:2-Ausgleich, ehe zwei weitere Spiele in fünf Sätzen zum 2:4 an den Tabel-lendritten gingen. Es waren dann Klaus-Peter Pigors und Volker Lotte, die zum 4:4 punkteten. Durch zwei weitere Fünfsatzniederlagen (10:12 und 9:11) geriet man erneut mit 4:6 in Rückstand. Danach lief es dann besser für die Heim-mannschaft. J. Niemeyer, Michael Wallenhorst und erneut K.-P. Pigors sowie V. Lotte brachten ihr Team mit 8:6 in Front. Hollage verkürzte noch auf 7:8, doch M. Czirpek/J. Niemeyer konnten sich in einem spannenden Abschlussdoppel in fünf Sätzen zum 9:7-Gesamtsieg durchsetzen. Fairer Weise muss aber noch gesagt werden, dass beim Gast die Nr. 1 fehlte.

 

2. Herren: Tabelle der Hinrunde 2016/2017 der 1. Kreisklasse Nord

SV Quitt Ankum II 79:53 16: 2
Spvg. Fürstenau II 74:43 14: 4
SV Nortrup/Bippener SC (SG) III 67:68 10: 8
TSV Wallenhorst II 71:64 9: 9
TTC Campemoor 68:66 9: 9
SC Rieste 66:59 8:10
BW Hollage IV 67:65 8:10
TuS Bramsche III 54:62 8:10
SC Concordia Belm-Powe IV 48:70 6:12
TSV Venne III 35:79 2:16


Auf dem  Foto das erfolgreiche Doppel drei mit Johannes Tangen (rechts) und Jörg Lütters.

Daneben das Doppel zwei Peter Meyer und Dennis Kolde, sowie nebenstehend das Doppel eins Daniel Heidenreich und Arne Wiemann.

Besonders überzeugte die Mannschaft in den Doppeln. In jeder Begegnung konnte man dadurch mit 2:1 in Führung gehen. Die Paarung Johannes Tangen/Jörg Lütters stach dabei heraus. Als neuformiertes Team konnte es als Doppel drei alle neun Spiele gewinnen und belegt damit in der Doppelrangliste den 1. Rang. Das ebenfalls neuformierte Doppel zwei Peter Meyer/Dennis Kolde hatte zu Beginn leichte Schwierigkeiten, fand aber dann immer besser zusammen. Das Doppel eins Daniel Heidenreich/Arne Wiemann hat zwar mit 5:8 noch eine gute Bilanz, konnte aber nicht an die Leistung der Vorsaison anknüpfen. D. Heidenreich (13:5) und A. Wiemann (13:4) waren aber die erfolgreichsten Einzelspieler ihres Teams. Mit 12:1 führt A. Wiemann sogar die Top Ten des unteren Paarkreuzes an. Die Leistung von P. Meyer mit 9:9 im oberen Paarkreuz kann sich aber durchaus auch noch sehen lassen. Auch mit der Leistung vom Neuling Jörg Lütters (7:9) in der 1. Kreisklasse war die Mannschaft zufrieden.

3. Herren: Tabelle der Hinrunde 2016/2017 der 3. Kreisklasse Nord
Quakenbrücker SC II 55:18 15: 1
SV Hesepe/Sögeln II 54:31 14: 2
TSV Wallenhorst III 51:30 13: 3
TTV Stirpe-Oelingen IV 42:43 9: 7
SVC Belm-Powe VI 41:43 9: 7
SV Schwagstorf 40:43 6:10
Hunteburger SV II 34:50 4:12
TTC Campemoor II 30:55 1:15
TTV Stirpe-Oelingen V 21:55 1:15


Rainer Bockstiegel (Foto) war mit 13:1 der erfolg-reichste Spieler seines Teams und belegt mit dieser Bilanz im Paarkreuz 3+4 den 2. Rang. Mit seinem Doppelpartner Norbert Quint kam er auch noch auf 9:3 Spiele, womit sie in der Top Ten auf Platz 3 landeten. N. Quint konnte mit 11:5 im Paarkreuz 1+2 auch noch eine gute Bilanz aufweisen und damit den 4. Rang erreichen. Sandro Manocchio spielte im Paarkreuz 3+4 mit 9:5 ebenfalls positiv und kam damit auf den 6. Platz.

1. Jugend: Tabelle der Hinrunde 2016/2017 der Kreisliga
SuS Buer 77:22 22: 0
Spvg. Fürstenau 73:36 18: 4
TSV Wallenhorst 72:42 17: 5
BSV Holzhausen 63:43 15: 7
TSG Dissen 54:52 12:10
TV Wellingholzhausen 53:56 9:13
SVC Belm-Powe 46:56 9:13
SuS Buer II 48:59 9:13
BW Hollage 47:60 8:14
SC Glandorf 36:65 7:15
SV Quitt Ankum 34:71 4:18
TuS Hilter 32:73 2:20


Der 3. Tabellenplatz für die 1. Jugendmannschaft nach dem Aufstieg in die Kreisliga ist ein toller Erfolg. Die geschlossene Mannschaftsleistung trug im Wesentlichen dazu bei. Glenn Schulte (Foto oben links) mit einer Bilanz von 12:8 und Benito Manocchio (mitte) mit 11:8 im Paarkreuz 1+2 erzielten jeweils ein positives Ergebnis. Miles Schulte (rechts) mit 9:11 und Steffen Wienecke (nebenstehend) mit 14:4 im Paarkreuz 3+4 waren auch Leistungs-träger des Teams. In der Top Ten dieses Paarkreuzes kam Steffen sogar auf den 4. Rang. Auch die Doppel waren ein Garant für den schönen Erfolg. Hier überzeugte vor allem die Paarung Glenn und Steffen die mit einer Bilanz von 14:2 die Top Ten dieser Kategorie anführt. Aber auch Benito und Miles mit 8:7 spielten noch positiv.

2. Jugend: Tabelle der Hinrunde 2016/2017 der Kreisklasse Nord
SC Achmer 60:27 15: 3
TSV Wallenhorst II 56:36 13: 5
SF Lechtingen 57:39 13: 5
Hunteburger SV 53:31 12: 6
SC Achmer II 49:40 12: 6
SV Nortrup/Bippener SC (SG) 47:44 10: 8
OFV Ostercappeln/Hitzh. (SG) 43:51 7:11
TuS Bramsche 37:56 5:13
TSV Ueffeln 31:61 2:16
TuS Bramsche II 14:62 1:17


Im Team der 2. Jugend überzeugte vor allem Leon Rogge (2.v.l.) im Paarkreuz 3+4 mit einer Bilanz von 15:1, mit der er hier den 1. Rang belegt. Auch mit seinem Doppelpartner Fabian Linkemeyer (l.) war er mit 9:3 – damit Rang 3 in der Doppelstatistik – ebenfalls erfolgreich. Fabian erzielte mit 10:8 im Paarkreuz 1+2 noch eine positive Bilanz. Neuling Marvin Mittmann (2.v.r.) durfte sich mit 6:8 im Paarkreuz 3+4 auch sehen lassen und erzielte mit seinem Doppelpartner Alexander Espel (r.) auch noch mit 6:4 ein positives Ergebnis.


Schüler: Tabelle der Hinrunde der 1. Kreisklasse Schüler Nord:
SV Quitt Ankum 42:10 12: 0
TSV Wallenhorst I 40:14 10: 2
TTV Stirpe-Oelingen 34:24 7: 5
OFV Ostercappeln/Hitzhausen (SG) 28:29 6: 6
TSV Venne 22:32 5: 7
TSV Wallenhorst II 15:40 2:10
SV Concordia Belm-Powe 10:42 0:12


Die 1. Schülermannschaft spielte eine gute Hinrunde, musste sich aber durch die Verletzung von Timm Witte (Foto oben rechts) in Ankum mit 5:7 geschlagen geben. Mit einem Sieg im Rückspiel könnte man dieses aber eventuell korrigieren. Den größten Anteil am 2. Tabellenplatz der Hinrunde hatte Leon Köhler (links) mit einer Bilanz von 11:1. Damit nimmt er in der Top Ten des Paarkreuzes 1+2 unangefochten den 1. Rang ein. Matteo Lotte (2.v.l.) platzierte sich im Paarkreuz 3+4 mit 5:2 Spielen auf den 3. Rang. Kim Vennemann (2.v.r.) (3:4) war nur in vier Spielen dabei, wobei er in zwei Begegnungen im Paarkreuz 1+2 spielen musste. Durch seine Verletzung bestritt Timm (2:2) nur die letzten drei Spiele, wobei sich bei ihm der Trainingsrückstand bemerkbar machte. Mit seinem Doppelpartner Leon erzielte er aber bei seinen Einsätzen eine makellose 4:0-Bilanz. Leon und Kim waren in den gemeinsamen Doppeln mit 3:1 auch gut dabei.

Die 2. Schülermannschaft bestritt in der Saison 2016/2017 ihre ersten Punktspiele. Hinzu kam, dass sie auf ihre Führungsspielerin Angela Voßkühler verzichten musste, die als Austauschschülerin im Ausland war. Damit war es nicht verwunderlich, dass das Team nur gegen den Tabellen-letzten mit 7:5 gewin-nen konnte. Die Mannschaft hatte aber trotzdem viel Freude an ihren Auftritten. Bester Spieler des Teams war Noel Schwegmann (r.) – der erst ca. ein Jahr Tischtennis spielt – mit einer Bilanz von 7:2 im Paarkreuz 3+4 und somit dort die Top Ten anführt. Gut entwickelt hat sich auch der achtjährige Miklas Köhler (l.), der im Paarkreuz 1+2 drei Spiele gewinnen konnte. Beide Spieler halfen auch in der 1. Schülermannschaft aus. Hier erzielte Miklas eine Bilanz von 3:2 und Noel von 3:0.