Wallenhorsterinnen auf dem Treppchen

Der neue Monat startete für zwei Trampolinturnerinnen des TSV Wallenhorst überaus erfolgreich. Lara Materne (Jg. 2001) und Kiana Bergel (Jg. 2004) maßen sich am 03.09. bei den Landesaltergruppenwettkämpfen (LAG) in Wunstorf mit talentierten Turnerinnen aus ganz Niedersachsen.

Lara turnte in der besonders leistungsstarken Eliteklasse. Dort erreichte sie nach den ersten beiden Übungen des Vorkampfes besonders dank ihrer präzisen Haltung Höchstnoten und zog als Erstplatzierte mit zwei Konkurrentinnen ins Finale ein. Allein dies war schon ein Erfolg, denn der Treppchenplatz war sicher. Da im Finale alle Teilnehmer wieder bei 0 Punkten anfangen, war allerdings das Endergebnis noch offen. Erwartungsgemäß lieferten sich die drei Finalistinnen der Jugend A, die zudem alle auf nationaler Ebene mitmischen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Lara zeigte Ehrgeiz, verlor am Übungsende jedoch etwas an Höhe, wodurch sie leider entscheidende Haltungspunkte einbüßen musste. Sie erreichte Rang 3, allerdings mit nur 0,1 Punkten Abstand zu Rang 2 und 0,3 Punkten zu Rang 1. Vor Ort beobachteten die Trainer des NTB-Turnteams die Aktiven. Mit dieser sehr guten Leistung kann Lara guten Gewissens auf eine Nominierung für den Pokalwettkampf der Landesturnverbände hoffen, bei dem sie für Niedersachen anträte.

Auch Kiana Bergel bewies, welch Talent in ihr steckt. Trotz ihrer Aufregung zeigte sie sich von ihrer besten Seite und konnte zwar weniger mit der Schwierigkeit der Kürübung, dafür umso mehr mit guter Sprungausführung punkten. Sie startete in der normalen Klasse der Jugend C weiblich, welche mit 19 Teilnehmerinnen die stärkste Altersklasse des Wettkampftages darstellte. Umso größer war die Freude beim Finaleinzug mit Platz 5 von 8. Auch hier starteten die Finalistinnen wieder bei 0 Punkten. Kiana nutzte die Chance und kletterte mit einen hervorragenden Finalkür überraschenderweise auf Rang 2. Herzlichen Glückwunsch, weiter so! Mit frischer Motivation blicken die Wallenhorster nun auf die nächsten zahlreichen Wettkämpfe im September und Oktober.

 

Lisa Hörnschemeyer