3x Bronze im Doppelpack

Wallenhorster Trampoliner erfolgreich im Synchronturnen

Nach vier Jahren fand endlich wieder eine Synchronmeisterschaft im Turnbezirk Weser-Ems statt.

Sechs Wallenhorster Synchronpaare traten erwartungsvoll in Melle den Wettkampftag an – denn die Mehrheit unserer Aktiven hat zuvor noch nie die Disziplin Synchron geturnt. Daher wurde in den Wochen zuvor fleißig trainiert. Wie beim Einzelwettkampf auch turnt jede Person alleine auf einem eigenen Trampolin. Die Besonderheit beim Synchronturnen ist jedoch, dass zwei Geräte parallel aufgebaut werden und die beiden Aktiven darauf im selben Sprungrhythmus exakt dieselbe Übung zeigen. Hier ist hohe Konzentration und wahrer Teamgeist gefragt. Kommt das Paar zu stark aus dem Rhythmus oder unterläuft einer Person ein kleiner Fehler, gilt das als Übungsabbruch für beide und das Team erhält insgesamt weniger Punkte.

Im größten und gleichzeitig jüngsten Teilnehmerfeld gingen zwei Wallenhorster Paare an den Start: Emily Kroll (Jg. 2013) und Lotta Rolfes (2014). Lotta bewies als Jüngste großen Mut und turnte erstmalig den neu erlernten Salto rückwärts. Im Wettkampf unterlief ihr dabei leider doch ein Fehler, ihrer Partnerin Emily in der zweiten Übung allerdings ebenfalls. Sie landeten auf Platz 16 und haben aber wertvolle gemeinsame Wettkampferfahrung für die Zukunft gesammelt.

Sunna Josupeit und Amelie Sandmann (beide 2012) konnten mit ihrer sauberen Synchronität an der Spitze mitmischen. Amelie behielt auch nach einem Wackler die Nerven und rettete die Übung des Paares, indem sie schnell reagierte und sich zurück in die Übung kämpfte, zum Schluss wieder perfekt synchron Sunna. Im starken Finale konnten sie sich gegen vier andere Finalistenpaare durchsetzen und erreichten einen grandiosen 4. Platz. Nur 0,3 Punkte trennten sie vom Treppchen – Bleibt am Ball!

In der Jugend C gab Juna Günther (2010) ihr Wettkampfdebüt zusammen mit der erfahrenen Janne Kohl (2009). Die beiden ergänzten sich gut und überraschten schließlich mit dem Finaleinzug und der ersten Bronzemedaille des Tages für den TSV – Glückwunsch!

Foto: Juna Günther (l.) und Janne Kohl auf Platz 3 in der Jugend C

In der Jugend B konnten sich Mia Maase und Johanne Broxtermann (beide 2008) knapp in einem kleinen, aber leistungsstarken Teilnehmerfeld durchsetzen und umjubelten strahlend ihren Finaleinzug. Dort erreichten sie schließlich ebenfalls den 3. Platz – Glückwunsch!

Bei den Erwachsenen gab Silas Brune (2003) sein Wettkampfdebüt mit Tobias Witte (2008). Leider hatten sie einen Übungsabbruch zu verzeichnen, sodass sie sich mit dem 6. Platz geschlagen geben mussten. Dennoch steckte in ihrem Auftritt viel Ehrgeiz und wir freuen uns schon darauf zu sehen, wie die beiden sich mit mehr gemeinsamen Trainings weiterentwickeln.

Foto: Silas Brune (hinten) und Tobias Witte sychron im Salto rückwärts

Chantal Buck (2002) und Franziska Kroll (1995) zeigten, dass ihre Erfahrung in diesem Sport viel Wert ist und erturnten sich die dritte Bronzemedaille für den TSV – auch hier herzlichen Glückwunsch.

Foto: h.R.v.l.: Emily Kroll, Lotta Rolfes, Sunna Josupeit, Amelie Sandman, Mia Maase; v.R.v.l.: Chantal Buck (auch Trainerin), Franziska Kroll, Johanna Broxtermann, Janne Kohl, Juna Günther, Silas Brune, Tobias Witte, Lisa Hörnschemeyer (Trainerin)

Wir danken dem SC Melle für die Ausrichtung des Wettkampfs und laden schon einmal zum nächsten ein: 26. Juni 2023, ab 10 Uhr, Bezirksmannschaftsmeisterschaft bei uns in Wallenhorst – Zuschauer:innen sind herzlich willkommen und können sich über eine gut gefüllte Cafeteria der Eltern freuen!