Wallenhorster Trampoliner starten in die erste Wettkampfphase 2023

Emily Kroll wird Vizelandesmeisterin 2023 und Tobias Witte wird Kreismeister 2023

Nachdem im letzten Jahr nach der Coronapause schon der ein oder andere Wettkampf wieder anlief, fiel nun der Startschuss für das erste vollständige Wettkampfjahr nach bewährter Struktur.

Am Samstag, den 25.02.2023 stand direkt der 1. Landeswettkampf auf dem Plan: Landesdoppelminimeisterschaften in Schledehausen. Vor voller Tribüne zeigten an dem Tag Sunna Josupeit, Emily Kroll, Mia Maase, Lotta Rolfes, Amelie Sandmann und Tobias Witte ihr Können. Für Mia und Lotta war es der erste Doppelminiwettkampf und dieser dann direkt auf Landesebene. Die Premiere meisterten beide souverän und sicherten sich in ihren Altersklassen Rang 5 (Lotta) und Rang 14 (Mia). Amelie war gesundheitlich angeschlagen und wollte dennoch ihren Kampfgeist zeigen. Sie turnte gelungene Durchgänge, aber der Infekt zollte Tribut. Am Doppelmini sind es Kleinigkeiten, so musste sie sich am Ende mit Platz 14 zufrieden geben. Sunna, Tobias und Emily waren fit in den Tag gestartet und konnten zeigen, wofür sie trainiert hatten und wieso sie ihren Trainingsfokus auf das Doppelmini gelegt hatten. Sunna erreicht im neuen Wettkampfmodus das Finale 1 der besten 8 und erturnte sich einen super 5. Platz unter den niedersächsischen Turnerinnen der 11- und 12-jährigen. Tobias schaffte es sogar bis ins Finale 2 und belegte am Ende Rang 4 punktgleich mit Rang 3, doch mit dem schwächeren Finale 1 hatte er das Nachsehen.

Emily turnte durchweg souverän und sicherte sich den Einzug ins erste und zweite Finale und wurde bei der Siegerehrung mit dem Vizemeistertitel der 9- und 10-jährigen belohnt.

Foto: v.l.n.r.: Amelia Sandmann, Sunna Josupeit, Lotta Rolfes, Emily Kroll

 

Foto LMDMT2023-02: v.l.n.r.: Mia Maase, Chantal Buck (Trainerin), Tobias Witte)

 

Bei den Kreisbestenwettkämpfen in Melle am Sonntag, den 26.02.2023 gingen am Vormittag die Nachwuchsturnerinnen und –turner auf das Tuch, am Nachmittag verglichen sich dann die Fortgeschrittenen im Kampf um die Meisterschaft.

Am Morgen betraten in der Klasse 2014 und jünger für TSV Wallenhorst Theresa Vogt und Tjark Bongalski bei den Jüngsten das Tuch, für beide war es der erste Einzelwettkampf, für Theresa sogar die Wettkampfpremiere. Beide zeigten jeweils zwei souveräne Übungen und ließen sich ihre Nervosität nicht anmerken. Sie wurden in einem starken Teilnehmerfeld mit Rang 8 (Theresa) und 9 (Tjark) belohnt.

Ebenfalls am Morgen und auch erstmals bei einem Einzelwettkampf waren Yamour Khalaf, Emma Lahrmann und Anton Meyer dabei. In der Klasse 2011 und älter überzeugten auch sie mit ihren Trainingsleistungen, auch wenn Yamour aufgrund der Nervosität ein Fehler im ersten Durchgang unterlief. Sie belegten die Plätze 8 (Anton), 11 (Emma) und 18 (Yamour) von 23 Starterinnen und Startern.

Foto: hinten v.l.n.r.: Chantal Buck (Trainerin), Anton Meyer, Emma Lahrmann, Tanja Bongalski (Trainerin)

vorne v.l.n.r.: Tjark Bongalski, Yampour Khalaf, Theresa Vogt

 

In den Meisterschaftsklassen am Nachmittag gingen dann Sunna Josupeit, Emily Kroll, Lotta Rolfes, Amelie Sandmann (2012 und jünger weiblich), Johanna Broxtermann,  Ivana Khalaf, Janne Kohl, Mia Maase (2008/2009 weiblich), Tobias Witte (2008 und jünger männlich) und Chantal Buck (2004 und älter) in den Wettkampf.

Foto: hinten v.l.n.r.: Janne Kohl, Chantal Buck, Tobias Witte, Johanna Broxtermann

Mitte v.l.n.r.: Amelie Sandmann, Sunna Josupeit, Ivana Khalaf, Mia Maase

vorne v.l.n.r.: Emily Kroll, Lotta Rolfes

 

Die vier jüngsten des Vormittages haben sich zeitgleich auf zwei Wettkämpfe an verschiedenen Geräten vorbereitet, die an zwei Tagen in Folge stattfanden. Dies meisterten sie gut. Sunna behielt ihre Nerven und zeigte mit drei sehr soliden Übungen ihr Können und wurde nicht nur mit einem Finaleinzug belohnt, sondern auch mit Rang 5. Emily steckte der Wettkampf tags zuvor noch in den Knochen, so dass sie ihre gewohnte Stärke nicht zeigen konnte, dennoch erturnte sie sich noch einen tollen 10. Platz. Lotta, die mit beiden Wettkämpfen einen Sprung ins kalte Wasser als beinahe Wettkampfneuling wagte, hielt super mit und hielt am Ende eine Urkunde über Platz 13 in der Hand, als eine der Jüngsten der Klasse. Amelie hatte ebenso wie Emily den Tag zuvor noch in den Knochen und hatte zudem etwas Pech in ihrer Pflicht, so dass sie am Ende Rang 17 erturnte.

In der Klasse 2008/2009 weiblich sorgte Ivana für eine Überraschung, sie zog ins Finale ein und sicherte sich am Ende Rang 6. Janne verpasste dieses nur knapp mit einem Zehntel, und errang sich Rang 7. Auch Mia, die ebenso wie die jüngeren ihren Trainingsfokus auf der Landesmeisterschaft am Doppelminitrampolin hatte, konnten nicht auftrumpfen wie gewohnt, zeigte aber ihren guten Trainingsstand am Großgerät. Johannas Wettkampfauftakt war von Nervosität geprägt, aber auch sie zeigte von Durch zu Durchgang deutlicher ihr Können.

Tobias machte es in Melle spannend, nach einem Abbruch durch Einbeinlandung am Ende in der Pflicht steigerte er sich von Durchgang zu Durchgang und glänzte dann Finale und sicherte sich zur Freude aller den Meisterschaftstitel 2023.

Chantal sorgte am Tagesende nach Tobias für die zweite große Überraschung. Sie zeigte deutlich, dass nicht nur Erfahrung, sondern vor allem Sicherheit und Haltung mit entscheidend sind und sicherte sich sehr deutlich mit Rang 3 einen Platz auf dem Treppchen.