Neuigkeiten aus der Trampolinabteilung

2021/2022: Die Materne-Ära endet, neue Abteilungsleiterin Chantal Buck und der erste Wettkampf nach Corona...

Ende Februar 2020 nahmen die Wallenhorster Trampolinturner:innen zuletzt an einem Wettkampf teil – seitdem sind zwei Jahre vergangen. Zwei Jahre, in denen sich einiges in der Trampolinabteilung verändert hat. Lange Trainingspausen, Motivationslöcher, Ziellosigkeit, Abgänge von langjährigen Aktiven und Trainerinnen machten allen etwas zu schaffen. Mit Zoom-Workouts konnte kurzzeitig ein wenig die Zeit überbrückt werden. Schließlich aber folgte riesige Freude über den Neustart trotz vieler Hygieneregeln, dazu gab es einige Neuzugänge bei Trainerinnen und Aktiven. Gefühlt ist nichts mehr wie vorher, aber die Abteilung hält sich wacker.

Riesige Freude bei der Wiederaufnahme des Hallentrainings im Frühsommer 2021

Verabschieden mussten wir die langjährige Trainerin Lena Breuer, die nach ihrem Abitur in die Welt hinausreiste und jetzt in Münster studiert. Im Sommer 2021 haben wir dafür die ehemaligen Trainerinnen Kirsten Janßen und Jana Hülsmeier wieder im Team begrüßen dürfen. Zusätzlich heißen wir Lily Gerdemann als Trainerin willkommen und freuen uns, dass sie mit viel Elan gleich mehrere Gruppen betreut. Eine davon ist das Eltern-Kind-Trampolinturnen, das nach langer Coronapause endlich im Februar 2022 starten konnte, mit Elisa Nawroth als zweiter Trainerin.

Materne-Ära endet

Besonders emotional stimmte viele von uns der Abschied der Materne-Schwestern Lara und Julia. Lara beendete 2021 ihre langjährige Karriere als aktive Trampolinturnerin. Die 2002 geborene erturnte zahlreiche Erfolge von der Kreis- bis zur Bundesebene, auf dem Doppelminitrampolin wie auch auf dem Großgerät in Einzel-, Mannschafts- und Synchrondisziplinen. Aufgrund ihres Talents war sie lange Mitglied im niedersächsischen Auswahlkader „NTB-Turnteam“. Die Coronazeit erschwerte es, die Motivation aufrechtzuerhalten, außerdem begann sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, sodass sie sich entschloss, als Aktive aufzuhören. Glücklicherweise bleibt sie der Abteilung als Übungsleiterin der Nachwuchsgruppe erhalten.

Foto: Rückblick – Julia (li.) und Lara (re.) 2018 bei der Doppelminitrampolin-DM

Julia beendete Ende 2021 ihre Trainertätigkeit sowie ihr dreijähriges Amt als Abteilungsleiterin. Ihre Arbeit als Krankenpflegerin und zusätzliche Fortbildungen forderten sie zeitlich stark und auch bei erfahrenen Trainerinnen wie ihr ging die Coronapause nicht spurlos vorbei. Noch dazu: Was ist das Training ohne die kleine Schwester Lara? Die Entscheidung fiel schwer, doch neben dem Ehrenamt gibt es natürlich noch mehr, das viel Energie und Zeit benötigt. Beim Jahresabschlusstraining an Nikolaus mit allen Aktiven und bei einem Weihnachtsfrühstück in kleiner Trainerrunde wurden die beiden noch einmal gebührend verabschiedet. Die Aktiven bastelten für ihre langjährige Trainerin Julia Dankeskarten, schrieben Briefe mit herzlichen Worten und erinnerten an gemeinsame Erlebnisse bei Turnfesten, Hallenübernachtungen und Wettkämpfen.

Foto: Jahresabschluss 2021 mit Julia (2. R. 1.v.li.) und Lara Materne (hinten, 6.v.li.)

Die Trainer schenkten einen Saunagutschein als verdienten Entspannungsurlaub. Wir danken Lara und Julia für die tollen Momente, die sie beide mit ihrer humor- wie verständnisvollen Art der Abteilung beschert haben und für das großartige Engagement über viele Jahre hinweg und in Laras Fall ja auch immernoch!

Foto: Tanja Bongalski (li.) und Lisa Hörnschemeyer (re.) verabschieden Julia Materne (Mitte) beim Weihnachtsfrühstück des Trainerteams

Chantal Buck neue Abteilungsleiterin

Als neue Abteilungsleiterin nimmt erfreulicherweise Chantal Buck den frei gewordenen Platz an der Seite von Lisa Hörnschemeyer ein. Wir sind froh, dass sie bereit ist, zusätzlich zu ihrer noch laufenden, aktiven Trampolinkarriere, ihrer Trainertätigkeit und natürlich ihrer Ausbildung zur Erzieherin auch noch das Amt der Abteilungsleiterin mit zu übernehmen. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich!

 

 

Erster Wettkampf nach Corona

Die Aussicht auf den ersten Wettkampf nach zwei Jahren Pause galt als große Motivation im Training. Am 06.03.2022 strömten schließlich knapp über 100 Aktive aus dem Turnbezirk Weser-Ems in die Gymnastikhalle in Wallenhorst. Glücklicherweise wurden zwei Tage zuvor einige Coronaregeln gelockert, was uns die Organisation erleichterte.

Die Aufregung war groß, besonders bei denjenigen, die ihren allerersten Wettkampf bestritten. An zwei Kampfgerichten turnten die Aktiven ihre Übungen entweder im Rahmen des Bezirkspokalwettkampfs (BP) oder in der Bezirksmeisterschaft (BM). Letztere fordert schwierigere Mindest-Pflichtübungen, sodass dort die fortgeschrittenen Aktiven aufeinandertrafen, während im BP die Aktiven des Breitensports antraten. Begleitet von den Trainerinnen Tanja Bongalski, Nele Schwarze, Chantal Buck und den Kampfrichterinnen Laureen Brunow und Lisa Hörnschemeyer gingen die Wallenhorster Aktiven mit einem Mix aus Aufregung und Vorfreude an den Start.

Bei den jüngsten im BP in der Jugend E weiblich turnte Emily Kroll (Jg. 2013) ihren ersten Wettkampf. In dem großen Teilnehmerinnenfeld behielt sie die Nerven und erreichte so das Finale und erturnte Platz 8.

Bei den Jungen E-B gaben gleich zwei Wallenhorster gemeinsam ihr Debüt: Simon Witte (2011) und Anton Meyer (2010). Simon konnte sich durchsetzen und wurde zum Pokalsieger seiner Altersklasse gekürt. Anton, der erst seit kurzem in der Nachwuchsgruppe mittrainiert, landete direkt hinter ihm auf Rang 2.

In der Jugend D weiblich ging Lea-Sophie Vogt (2011) an den Start. Sie ist ganz frisch in der Nachwuchsgruppe dabei und war daher sehr aufgeregt. Dennoch versuchte sie ihr gute Haltung abzurufen, musste jedoch ein paar Wackler einbüßen. Sie erreichte einen tollen 9. Platz, nur 0,7 Punkte vom Finaleinzug entfernt.

In der Jugend C weiblich mussten sich Johanna Broxtermann, Mia Maase (beide 2008), Ivana Khalaf und Janne Kohl (beide 2009) gegen 12 weitere Konkurrentinnen behaupten. Janne unterlief leider ein Fehler, sodass sie ihre ansonsten sehr starke Kür nicht zum Ende bringen konnte und erhielt Rang 13. Ivana absolvierte ihren allerersten Wettkampf und kämpfte mit ihrer Nervosität. Dennoch kann sie mit dem 10. Platz freuen. Mia und Johanna erreichten beide das Finale. Dort gilt die Wertung ab Null. Das bedeutet, die zuvor gesammelten Punkte werden nicht angerechnet und Platz 1 bis 8 werden allein nach Wertung der Finalkür neu unter den Finalistinnen verteilt. Mia erturnte sich einen sehr guten 5. Platz, mit knappem Punktabstand zum Treppchen. Auf dieses durfte sich schließlich Johanna begeben. Mit nur vier Zehnteln Abstand zur Zweitplatzierten erreichte sie verdient den 3. Platz.

Im BP startete außerdem Chantal Buck bei den Erwachsenen. Sie legte zwei hervorragende Übungen im Vorkampf hin, sodass der Sieg fast sicher erschien. Leider landete sie im Finale auf der Sicherheitsmatte und konnte ihre Übung nicht beenden, sodass sie auf den 3. Platz zurückfiel. Trotzdem durfte sie sich über die Bronzemedaille freuen.

In der jüngsten Altersklasse der BM, der Jugend E weiblich traten Paula Kohl, Amelie Sandmann und Sunna Josupeit (alle Jg. 2012) an. Alle drei hatten darauf hingearbeitet, endlich die P5, die erste Pflichtübung mit einem Salto rückwärts auf dem Wettkampf sicher präsentieren zu können. Die drei legten hohe Konzentration an den Tag, sodass sie sich allesamt ins Finale turnten. Dort zeigte Paula die stärkste Finalkür und erhielt so den Titel Bezirksmeisterin! Vizemeisterin wurde Amelie – ein toller Erfolg für ihren allerersten Wettkampf. Sunna verpasste das Treppchen mit nur 0,6 Punkten Abstand knapp, erturnte aber dafür den sehr guten, wenngleich auch undankbaren 4. Platz.

Schließlich turnte in der BM in der Jugend B+C männlich Tobias Witte (2008). Ihn machte die lange Coronapause sichtlich zu schaffen, denn trotz Anstrengung konnte er nicht seine Übungen vollständig turnen. Glücklicherweise war sein Teilnehmerfeld klein, sodass auch er die Bronzemedaille für Platz 3 erhielt.

Foto: Hinten v. li.: Chantal Buck (Aktive u. Trainerin), Lisa Hörnschemeyer (Kampfrichterin u. Trainerin), Anton Meyer, Amelie Sandmann, Paula Kohl, Simon Witte, Ivana Khalaf, Johanna Broxtermann, Sunna Josupeit, Nele Schwarze (Trainerin); Vorne v. li.: Lea.Sophie Vogt, Mia Maase, Janne Kohl, Tobias Witte. (Nicht abgebildet: Tanja Bongalski (Trainerin), Emily Kroll)

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven für ihre tollen Leistungen! Danke an alle Eltern, Trainer- und Kampfrichterinnen sowie den Aktiven fürs Helfen, Kuchen backen, Fotos schießen und Kaffee verkaufen! Besonderer Dank gilt Familie Buck, die im Vorfeld alles rund um die Cafeteria organisiert hat. Außerdem Danke an Familie Lahrmann, die zum Helfen kam, obwohl ihre Tochter Emma kurzfristig erkrankt war und nicht am Wettkampf teilnehmen konnte.

Wir blicken mit neuer Kraft und Hoffnung in die Zukunft und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe im Juni!