Starke Konkurrenz bei der LMM - Lara Materne erturnt Bronze

Am 22. Juni fanden die diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen statt. In Laatzen (bei Hannover) präsentierte sich die sportliche Elite Niedersachsens, darunter sogar einige Sportler*innen mit internationaler Erfahrung.

Die Konkurrenz war demnach äußerst stark. Das war wahrscheinlich auch ein Grund, warum beim Einturnen die Nerven bei allen vier Wallenhorster Turnerinnen flatterten und die Pflicht- und Kürübungen zunächst nicht funktionieren wollten.

Besonders die drei Aktiven der Jugend B, Kiana Bergel (2004), Leah-Marie Larberg (2004) und Lena-Maleen Larberg (2007) hatten mit sich zu kämpfen. Alle drei bündelten jedoch für die Wettkampfübungen alle Kraft und Konzentration und absolvierten solide, vollständige Übungen. Vor allem Kiana überwand ihren inneren Schweinehund und turnte erstmalig an dem Tag, nämlich als es darauf ankam, ihre letzten beiden Sprünge der Pflicht.

Dass alle drei ihre Übungen durchturnten war immens wichtig, denn als Dreiergespann im Teamwettkampf durften sie sich neben den vielen anderen Viererteams keinen Fehler erlauben. Die Wallenhorsterinnen erturnten sich somit gemeinsam den 7. Platz.

V.l.: Leah-Marie, Kiana, Lena-Maleen

Ähnliche Bedingungen galten für Lara Materne (2001), die bei der LMM mit zwei Turnerinnen des TSV Ganderkesee antrat. Aber auch ihr Dreierteam zeigte Nervenstärke und dazu sogar noch herausragende Leistungen, die sich deutlich in den guten Haltungs- und Schwierigkeitsnoten wiederspiegelten. Lara konnte vor allem mit ihrer sauberen Pflichtübung dazu beitragen. Ihre Mannschaft wurde schließlich mit dem 3. Platz und der Bronzemedaille belohnt.

Lara (3. Rang, Mitte) mit dem Team des TSV Ganderkesee

Nach nur einer Woche Pause ging es für Kiana, Lena-Maleen und weitere Wallenhorster Trampolinturner*innen zur Bezirksmeisterschaft und Bezirkspokal nach Ganderkesee: Der letzte Wettkampf vor den lang ersehnten Sommerferien!