Materne glänzt auf nationaler und internationaler Ebene

Lara Materne wird am 8.10.2017 Deutsche Mannschaftsmeisterin der Landesturnverbände und sichert sich die Bronzemedaillie im Synchronturnen mit ihrer Partnerin Jana Fabig von TGJ Salzgitter beim internationalen Friendship-Cup in Tschechien am 14.10.2017.

Der Herbst steckt für Lara Materne (2001) voller Überraschungen. Nachdem zunächst der Start bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Vereine sowie der Landesturnverbände noch unklar war, gab es 8 Tage vor dem Wettkampf die erfreuliche Nominierung für die niedersächsische Mannschaft, die sie vor Ort in Worms am 8.10. beim Einturnen bestätigte. Damit sicherte sie sich einen von 4 Plätzen in der niedersächsischen Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände. Tags zuvor durfte sie zudem in der Mannschaft des Kooperationsvereins TSV Ganderkesee starten.

Bei den Dt. Meisterschaften der Vereine war der Wurm drin. Leider verbuchte die Mannschaft nach einem sehr guten Pflichtdurchgang aller Aktive, zwei Abbrüche in der Kür, so dass das Finale nicht mehr erreichbar war. Am Tag darauf, bei den Dt.Meisterschaften der Landesturnverbände zeigte Lara erneut eine sehr gute Pflicht, doch auch hier lief es im 1.Kürdurchgang nicht optimal. Da es sich um eine Mannschaftswettkampf handelte, konnte sich die Mannschaft je Durchgang einen Streichwert erlauben und so zog die Mannschaft ins Finale ein. Am Ende gelang ihnen die Überraschung: Mit einem sehr guten Finaldurchgang sicherten sie sich mit nur wenigen Zehnteln Vorsprung tatsächlich Platz 1 und somit auch den Titel der Deutschen Meister der Landesturnverbände.

Zeitgleich mit der Nominierung für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wurde Lara Matere auch für den internationalen Friendship-Cup in Tschechien nominiert, zu dem der NTB mit einer Auswahl an Aktiven jährlich fährt. Nur eine Woche später zeigte Lara im Einzel sehr gute und solide Leistungen und sicherte sich somit im internationalen Starterfeld Rang 16 in einem Feld von knapp 40 Aktiven.

Im Synchronturnen mit ihrer Partnerin Jana Fabig von der TGJ Salzgitter, mit der sie nur einmal zwei Tage zuvor trainiert hat, gelang ihr die Überraschung schlechthin. Nach mehr als 11 Stunden Einturnen und Wettkampf, Einzel und Synchron, turnten Jana und Lara im Finale der besten 8 Paare. Sie konnten in diesem ihre Vorkampfleistungen nochmal steigern und sicherten sich somit hinter einem dänischen und einem tschechischen Paar die Bronzemedaille.

Damit endet für Lara Materne die nationale und internationale Wettkampfsaison in diesem Jahr überaus erfolgreich!