Jugendfußball Wallenhorst/Lechtingen Die JSG ist zurück auf dem Platz!

Die 19 Jugendmannschaften der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Wallenhorst/Lechtingen gehören zu den knapp 140.000 (!) Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes, die wegen der Pandemie seit Oktober 2020 ihrem geliebten Fußballsport nicht nachgehen konnten.

Die Sehnsucht nach der Rückkehr auf den grünen Rasen ist riesig, die Herausforderungen für die Vereine, die Fußball- und Jugendfußballabteilungen und Trainer sind es ebenfalls. Nach Angaben des DFB haben 98% der Befragten einer Online-Umfrage im Amateurbereich, an der mehr als 100.000 Menschen teilnahmen, den Amateurfußball vermisst, 96% die Aktivitäten in ihrem Verein. Besonders würden den Menschen die Gemeinschaft und das Gemeinschaftsgefühl wie auch das aktive Fußballspielen fehlen.

Viel Bewegung in freier Natur und die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen ist besonders wichtig für unsere Kinder und Jugendlichen, die schon seit Wochen der Rückkehr auf den Platz entgegen fiebern. Umso größer ist die Freude, dass unsere jungen Kicker dem Ball jetzt wieder gemeinsam hinterher jagen dürfen. Die am 10.05.2021 in Kraft getretene Neufassung der Nds. Corona-Verordnung beinhaltet nämlich zu unserer großen Freude auch Lockerungen, die den Sport betreffen. Hierzu zählt u.a., dass Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren – bei einem Inzidenzwert von unter 100 – draußen wieder Kontaktsport und damit auch Mannschaftssport bis zu einer bestimmten Gruppenstärke betreiben können. Die Vorstände der Sportfreunde Lechtingen und des TSV Wallenhorst haben sich bereits frühzeitig intensiv mit Hygienekonzepten befasst, so dass in Lechtingen und Wallenhorst unter Einhaltung der Konzepte und der Verordnung ein Training in Gruppen wieder möglich ist.

Unsere Lechtinger und Wallenhorster Kinder und Jugendlichen schnüren jetzt wieder ihre Fußballschuhe, laufen gemeinsam dem runden Leder hinterher, messen sich mit Gleichaltrigen, haben Spaß und – schießen Tore! Geleitet werden sie von 40 hochmotivierten Trainerinnen und Trainern der JSG, die in den letzten Monaten viel Ausdauer und Geduld gezeigt haben. Ein Dank an unsere Trainerinnen und Trainer dafür!

Wir blicken weiter zuversichtlich nach vorne und freuen uns schon auf die ersten Fußballspiele unserer jungen Kicker gegen andere Vereinsmannschaften!

Für die JSG-Leitung A.B.