Kiepenkerl-Cup 2019

Kiana Bergel (5.v.l.) auf Platz 5 im Doppelminitrampolin-Finale 

Internationale Luft schnuppern: in luftigen Höhen!

Am 7. Und 8. September stiegen vier TrampolinturnerInnen der Leistungsgruppe des TSV Wallenhorst als erste der gesamten Abteilung wieder in die neue Wettkampfsaison ein – und die begann gleich mit einem „Hammer“ des Wettkampfspektrums: dem Kiepenkerl-Cup in Nottuln.

Der zweitägige, jährlich stattfindende Großgerät- und Doppelminitrampolin-Wettkampf wird traditionell auch zahlreich von Turnvereinen europäischer Nachbarländer besucht: aufgrund der günstigen Erreichbarkeit 2019 besonders aus Belgien (Brügge) und den Niederlanden (Apeldoorn, Goes, Oostburg). Diejenigen, die die Fahrt von dort auf sich nehmen, tun das nicht ohne Grund, sondern haben einiges turnerisches Können zu bieten! Das starke Konkurrenzfeld war also schon vorprogrammiert. Dies schockte jedoch nicht Lara Materne (Jg. 2001), die mit Wettkämpfen diesen Kalibers schon einiges an Erfahrung hat. Als einzige Wallenhorsterin startete sie in beiden angebotenen Disziplinen. Auf dem Großgerät bewies sie zum wiederholten Male ihre starken Leistungen insbesondere mit ihren Haltungsnoten. Neben starken Bundeskaderturnerinnen schaffte sie den Finaleinzug der besten Acht. Dort schloss sie nach einer sehr guten Finalkür den Wettkampf auf dem 5. Platz ab. Eine ganz tolle Leistung!

Einen Tag später zeigte die 18-Jährige noch keine Anzeichen von Müdigkeit. Im ebenfalls leistungsstarken Teilnehmerfeld des Doppelminitrampolin-Wettkampfs dürfte man sich die auch nicht erlauben. Denn auch nur der kleinste Fehltritt in die falsche Landezone oder ein leicht wackeliger Stand können bei dieser Disziplin verheerende Auswirkungen haben und unter Umständen das Absteigen um gleich mehrere Rangplatzierungen bedeuten. Ein kleiner Ausfallschritt im dritten der vier Durchgänge wurde so auch Lara zum Verhängnis und kostete sie letztendlich – trotz ansonsten nahezu tadelloser Sprungausführungen – die Treppchenplatzierung. Nachdem sie als Erstplatzierte souverän ins Finale einzogen war und sich die Hoffnungen auf einen weiteren Sieg in ihrer bisher sehr erfolgreichen Doppelminiserie vergrößerten, fiel sie nun auf den undankbaren 4. Platz zurück. Obwohl auch dieses Ergebnis noch immer absolut grandios ist, war die Enttäuschung über den nur 0,3 Punkte (!) großen Rückstand zur Drittplatzierten groß, schürte jedoch auch frischen Ehrgeiz für die weitere Trainingsarbeit.

Einmarsch für das Doppelminitrampolin-Finale: Lara (1.v.l.) startet als Erstplatzierte aus dem Vorkampf

 

Auch Kiana Bergel (Jg. 2004) schaffte auf dem Doppelmini den Finaleinzug. Im Gegensatz zu den eher unsicheren Sprungversuchen während der Einturnzeit trumpfte sie in den Wettkampfdurchgängen dank absoluter Konzentration – und damit kontrollierterer Körperhaltung – auf, was ihr zum Finaleinzug als Fünftplatzierte verhalf. Dort war die Anspannung noch einmal besonders groß, doch sie stand zur Freude aller Mitfiebernden vor Ort den vorher oft missglückten Vorwärtssalto mit ganzer Schraube und konnte somit verdient ihren Rang erhalten: ein wirklich toller 5. Platz!

 

Tobias Witte (Jg. 2008) erntete als einer der jüngeren und kleinsten Turner des Tages Sympathie und Jubel vom gesamten Publikum. Nachdem er schon auf dem Deutschland-Cup im Februar seinen ersten nationalen Wettkampf angetreten hatte, folgte mit dem Kiepenkerl-Cup der erste internationale. Zwar turnte die Konkurrenz weitaus schwierigere Elemente, wovon Tobi sich aber zum Glück dank seiner gelassenen Wettkampfeinstellung á la „Dabeisein ist alles“ nicht einschüchtern ließ. Mit zwei guten Durchgängen inklusive sehr sauberen Landungen hatte er sein Bestes gegeben, dennoch fehlten schließlich 0,8 Punkte zum begehrten Finalplatz – beim Doppelminitrampolin, wie bereits gesagt, die bittere Realität. Der starke 10. Platz im internationalen Wettkampf gab jedoch Grund genug zur Freude, herzlichen Glückwunsch, Tobi!

 

Premiere auf internationaler Ebene feierte ebenfalls Johanna Broxtermann (Jg. 2008). Die ungewohnte Atmosphäre sorgte bei ihr für reichlich Aufregung am Wettkampftag, die sie sich in den entscheidenden Momenten in der Luft jedoch nicht mehr anmerken ließ. Souverän turnte sie beide Durchgänge mit Körperspannung und fester, zielsicherer Landung. Mit 22 Turnerinnen der Jahrgänge 2007-2010 war ihre die teilnehmerstärkste Altersklasse des Tages. Dass sie trotz deutlich leichteren Sprungkombinationen im Vergleich zur Konkurrenz allein mit ihren Haltungsnoten den 18. Platz sichern konnte, spricht für eine tolle Leistung!

 

Alle vier Wallenhorster Aktiven haben an diesem Tag ihre Durchgänge vollständig geturnt – keine Selbstverständlichkeit – und voller Konzentration und Willen gezeigt, was in ihnen steckt. Abschließend konnte im Finale der Erwachsenen noch die Doppelminitrampolin-Elite bestaunt werden und den ein oder anderen Traum für die eigenen Ziele wecken. Unterm Strich ein sehr erfolgreicher, zufriedenstellender Kiepenkerl-Cup 2019!

 

LH