Vereinsmeisterschaften 2016: „Die Tischtennis-Abteilung lebt“

Am letzten Samstag vor Weihnachten fanden traditionell die Vereins-meisterschaften 2016 statt. Begonnen wurde am Vormittag mit dem Nachwuchsbereich. Bei den Jugendlichen gingen von acht Spielern sechs an den Start. Daher spielte man zunächst Jeder gegen Jeden. Die ersten Vier bestritten danach das Halbfinale. Hier gewann Glenn Schulte gegen seinen Bruder Miles und Benito Manocchio bezwang Fabian Linkemeyer. Somit spielten Glenn und Benito das Finale. Hier setzte sich Glenn mit 3:0 durch und wurde zum dritten Mal nacheinander Vereins-meister. Die einzelnen Sätze waren aber sehr eng mit zum Teil sehr guten Ballwechseln. Das kleine Finale gewann Miles ebenfalls mit 3:0 gegen Fabian.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Fabian, Benito, Glenn und Miles.

Die Schüler wurden von der Turnierleitung Volker Lotte und Arne Wiemann in zwei Gruppen gelost. Hier gingen 13 Spieler/innen an den Start. Aus der Gruppe A zogen die Brüder Leon und Miklas Köhler ins Halbfinale ein und aus der Gruppe B waren es Matteo Lotte und Timm Witte. Leon be-zwang Matteo mit 3:0 und mit dem gleichen Resultat gewann Timm gegen Miklas. Im Finale ließ Leon dann nichts anbrennen und gewann mit 3:0 und holte sich damit seinen ersten Ver-einsmeistertitel. Im Spiel um Platz drei war dann Matteo der Sieger gegen Miklas. Bei der Jugend sowie bei den Schülern gab es dann noch Plat-zierungsspiele, so dass jeder Spieler/inn eine Urkunde erhielt.

Die erfolgreichen Schüler (v.l.n.r.): Miklas, Matteo, Leon und Timm.

Am frühen Nachmittag ging es dann mit der Meisterschaft im Herrenbereich weiter. Fast alle Herrenmannschaften waren vollzählig am Start und die Jugendlichen durften sich auch hier beweisen. Somit nahmen 21 Spieler an der Titelvergabe teil. Gespielt wurde in vier Gruppen, wobei sich die beiden Ersten jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten. Dieses wurde überkreuz Gruppe A gegen D und Gruppe B gegen C gespielt.

Im Halbfinale standen sich dann Martin Czirpek (2.v.r.) und Jörg Niemeyer (2.v.l.) gegenüber und Volker Lotte (rechts) spielte gegen Michael Wallenhorst (links). Martin gewann 3:1 und Volker 3:0. Somit wurde in 2016 ein anderes Finale gespielt, wie man es sonst gewohnt war. Dieses ging über vier Gewinnsätze.

Am Ende hatte Martin mit 4:2 die Nase vorn und wurde zum dritten Mal nacheinander Vereinsmeister. Der dritte Platz wurde nicht ausgespielt, so dass Michael und Jörg ihn gemeinsam belegten. Am Abend fand dann in Willy’s Keller der gemütliche Teil der Veranstaltung statt. Hier übergab Martin Czirpek dem unermüdlich wirkenden Abteilungsleiter Willy Hestermeyer (Foto links), im Namen der Anwesenden, ein kleines Präsent für seine Arbeit.

Was wäre die Abteilung ohne Willy. Zum gesamten Tag äußerte sich Martin in der Form, dass man guten Tischtennissport gesehen hätte und wie er sich ausdrückte: „die Abteilung lebt“. Dann erwähnte er noch die beiden Jugendlichen Glenn und Benito, die sich gegen einige Herren-spieler gut verkauft hätten. Man kann nur hoffen, dass vom dem jetzigen guten Nachwuchs einige Spieler den Weg in den Herrenbereich finden werden. Bei gutem Essen und gekühlten Getränken klang dann dieser gelungene Tag aus. Hoffentlich wird es noch viele Vereinsmeisterschaften in dieser Form geben. .