Deutsche Meisterschaften auf dem Trampolin

Tolle Erfolge für Lara Materne bei der Synchron- und Mannschaftsmeisterschaft

Am 20.10.2019 startete Lara Materne (2001) mit ihrer Partnerin Nele Henseleit (2002) vom Geestemünder TV bei den Deutschen Synchronmeisterschaften in Dessau. Die beiden kannten sich nur vom Sehen auf großen Wettkämpfen. Zwei Stunden Autofahrt liegen zwischen beiden Vereine, wodurch ein zweimaliges Training für den Start bei der Deutschen Meisterschaft ausreichen musste. Beide hielten zusammen, wurden zu Freundinnen, zeigten großen Ehrgeiz und wollten allen zeigen, was sie können. Immerhin sind Nele und Lara seit Frühjahr 2019 die amtierenden Deutschen Meister- und Vizemeister der Jugend auf dem Doppelmini-Trampolin.

Die beiden starteten in der höchsten Altersklasse und zählten dort zu den Jüngsten. Eine sehr starke Konkurrenz mit insgesamt 19 Synchronpaaren, darunter mehrfache Deutsche Meisterinnen, Jugendweltmeisterschaftsteilnehmerinnen und die Olympiateilnehmerin Leonie Adam.

Lara und Nele zeigten im Vorkampf zwei tolle Übungen mit hoher Synchronitätswertung und erkämpften sich mit einem 5. Platz den Einzug ins Finale der besten 8. Allein die Teilnahme am Finale war schon ein Riesenerfolg, denn viele Paarungen trainieren im selben Verein und konnten sich dadurch lange und regelmäßig auf den Wettkampf vorbereiten. Das ist ein enormer Vorteil, um eine gute Synchronität erreichen zu können.

Im Finale zeigten Nele und Lara Zusammenhalt und Nervenstärke, denn nur diese letzte Übung zählte für die Endplatzierung. Am Ende waren Lara und Nele das sechstbeste Synchronpaar aus ganz Deutschland und hatten somit ihr Ziel auf jeden Fall erreicht.

Am 16.11.2019 ging es für Lara weiter zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nach Worms - der letzte große nationale Wettkampf des Jahres. Hier wurde sie, wie schon in den letzten Jahren, vom TSV Ganderkesee aufgenommen und startete über ein Fremdstartrecht mit Fotini Lizeka (2001), Carlotta Amedick (2000) und Sabrina Langner (2004) in einer Mannschaft. Nach der Bronzemedaille im letzten Jahr war das angesagte Ziel in diesem Jahr die Silbermedaille in der Erwachsenenkonkurrenz. Die Goldmedaille ging eindeutig an den MTV Stuttgart, der nur durch eigene Fehler hätte geschlagen werden können. Das Rennen um Silber verlief im Finale dafür umso spannender. Als Drittplatzierte ging Lara mit ihrer Mannschaft ins Finale, ganz knapp hinter der Mannschaft vom TG Dietzenbach, die stärker als erwartet auftraten. Alle vier Mädchen turnten in ihrer letzten, starken Finalübung auf volles Risiko, kannten keine Nerven und erkämpften sich am Ende doch noch deutlich den Vizemeistertitel. Lara zeigte an diesem Tag einmal mehr ihr Können auf dem Trampolin, trug maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei und kann auf ihre Leistung sehr stolz sein.