Lara Materne Deutsche Vizemeisterin

Insgesamt 4 Treppchenplätze bei den deutschen Titelkämpfen in Weingarten für den TSV Wallenhorst

Bei den diesjährigen Deutschne Doppelminimeisterschaften und dem Deutschland-Cup am Doppelmini in Weingarten am Bodensee übertrafen die Aktiven aus Wallenhorst die Erwartungen durch ihre auf den Punkt geturnten Durchgänge nach einer sehr intensiven und klar strukturierten Vorbereitung.

 

Sicherlich waren alle Aktiven hoch motiviert, da nicht nur die Strecke bis zum Bodensee sehr weit war und somit der Wunsch nach einer lohnenswerten Reise aufkam, sondern da vor allem die mitgereisten Eltern eine große mentale Stütze waren.

 

In Weingarten wurden zwei Wettkämpfe parallel ausgerichtet. Bei den Deutschen Meisterschaften messen sich besten Turnerinnen und Turner ab Jahrgang 2007 ganz Deutschlands nach einer erfolgreichen Qualifikation in den 12 Monaten zuvor in verschiedenen Altersklassen. Hier ging Lara Materne an den Start, die 2017 Rang 4 erturnte und 2018 sogar mit der Bronzemedaille geehrt wurde.

 

Der parallel stattfindende Deutschland-Cup ist der höchste Nachwuchswettkampf auf Bundesebene und hält auch ein Klasse für jüngere Aktive vor (9-11 Jahre). Dort starteten für den TSV Kiana Bergel, Emilian Haupt, Lena-Maleen Larberg, Zoé Stickelbroeck und Tobias Witte.

 

Vor Ort zeigten alle, dass die Meldung zum Wettkampf bzw. die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaften ihre Berechtigung hatte.

 

Im Pokal hatten v.a. unsere Neulinge Zoe´, Emilian und Tobias mit den Nerven zu kämpfen, aber sie fanden sich gut ein und turnten schon im Einturnen, ebenso wie Kiana und Lena-Maleen sehenswerte Durchgänge. Zoé konnte leider einen Durchgang im Wettkampf nicht sauber stehen, was zu Abzügen führt. Somit verfehlte sie als 7. das Finale, kann aber nichts desto trotz auf gute Leistungen blicken. Lena-Maleen startete in derselben Klasse und turnte „den Wettkampf ihres Lebens“. Mit sehr souveränen und extrem sauberen sowie für ihr Alter schweren Durchgängen, erturnte Lena-Maleen sich die Silbermedaille.

 

Kianas Wettkampf verlief turnerisch sehr gut, allerdings gab es nach dem Vorkampf ein langes Warten, denn nach dem aufmerksamen Beobachten der mitgereisten Eltern und Sichtung der Wertungslisten stand  fest, dass ein Fehler beim Übertragen der Wertungen passiert sein musste. Somit wurde Widerspruch eingelegt und nach gefühlt langer Zeit kam dann die erlösende Nachricht: Nicht Platz 7, knapp am Finale vorbei, sondern Finalistin und somit im Kampf um die Medaillien! Kiana gab ihr Bestes im Finale und zeigte deutlich Können und wurde am Ende mit Rang 4 belohnt. Damit war der Turnkreis Osnabürck-Land mit 3 Turnerinnen unter den ersten 4 Plätzen vertreten, denn Rang 1und 2 gingen an Turnerinnen vom TV Schledehausen. Auch das sorgte für große Freude in Wallenhorster Reihen.

 

Bei den Jungen gingen Tobias Witte und Emilian Haupt für den TSV an den Start. Hier gab es zwei große Überraschungen, wenn auch mit Verspätung.

 

Am Wettkampftag selber überzeugten beide durchweg mit sehr guten Leistungen. Obwohl Tobias als 12-2018-Geborener der mit Abstand jüngste Teilnehmer war, stand er den anderen in nichts nach! Er sicherte sich zunächst nach dem Vorkampf Rand 4 und somit auch einen Platz im Finale. Emilian turnt erst seit Januar und nach nur knapp 3 Monaten Training ging er als erster des Vorkampfes ins Finale.

 

Im Finale trumpfte Tobias nochmal auf und sicherte sich nach Lena-Maleen ebenfalls Silber. Ein grandioser Erfolg. Emilian unterlief im Finale ein kleiner Fehler, der, wie wir zunächst dachten, seinen großen Traum vom 3.Sieg in Folge (Er hatte bereits die Bezirksmeisterschaft sowie die Landesmeisterschaft zuvor gewonnen) zerplatzen ließ.

 

So schien es dann auch, denn am Ende Stand er als Viertplatzierter auf der Siegerliste und musste sich die Ehrung der Treppchenplätze aus den Aktivenreihen anschauen. Doch dann kam alles anders. Mit einem seltsamen Gefühl im Bauch und den Erfahrungen von Kiana im Nacken, warf die Trainerin am Sonntagabend nach der Rückkehr aus Süddeutschland direkt einen Blick auf die Ergebnisliste um zu schauen, wie es ohne Emilian Patzer ausgegangen wäre. Dann wurde schnell klar, dem Protokoll musste noch ein Fehler unterlaufen sein, denn bei Emilian wurde im letzten Finaldurchgang keine Schwierigkeit notiert. Das waren 1,3 Punkte bei ihm, da ist viel, denn im Trampolinturnen entscheiden Zehntel. Eine schnelle Hochrechnung ergab: Das bedeutete eigentlich die Goldmedaille für Emilian. Unsicher, ob ein Widerspruch noch fristgerecht sei, wurde dieser eingelegt und nach gut einer Woche gab es zunächst die Info, dass es eventuell seinen könnte, dass ihm der Platz nachträglich anerkannt wird, Gewissheit darüber gab es dann am 4.4.2019: Emilian Haupt wurde offiziell als Sieger des Deutschland-Cups vom Technischen Komitee im Trampolinturnen anerkannt. Die Freude war riesig, aber leider fehlte nun die entsprechende Ehrung, aber auch das sollte folgen: Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften am 12.5.19 am Großgerät wurde Emilian von der Kreisfachwartin Gaby-Ronsiek Niederbröker und der Bezirksfachwartin Manja Marietta Schwietert nachträglich aber sehr herzlich geehrt und erhielt seine Urkunde sowie die Goldmedaille.

Somit schlugen dem Deutschland-Pokal ein Mal Gold, zwei Mal Silber, ein vierter und ein siebter Platz zu Buche. Diese Erfolgsserie komplettierte Lara bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach den beiden Erfolgen der letzten Jahre (Platz 4 in 2017, Platz 3 in 2018) wurde gescherzt, dass die Reihe ja fortgesetzt werden müsse. Gesagt – getan. Zu ihrer eigenen Überraschung und riesen Freude gelang es ihr, ihr scheinbar nur schwer zu erreichendes Ziel zu erlangen: Lara Materne wurde trotz des Abivorbereitungsstresses Deutsche Vizemeisterin am Doppelminitrampolin. Nach dem Vizemeistertitel im Synchronturnen einer der größten Erfolge ihre sportlichen Laufbahn! Ob nun 2020 eine weitere Fortsetzung ihrer persönlichen Serie folgt?