Zwei Landesmeistertitel für Wallenhorster Trampoliner

Emilian Haupt und Lara Materne führen starke Wallenhorster an

Nachdem die Vorbereitung nach den Weihnachtsferien in den Endspurt ging und Bezirksmeisterschaften am Wochenende der Zeugnisferien schon einen sehr guten Zwischenstand für die Leistungen der Wallenhorster Aktiven attestierten, gingen am 16.2.2019 in der Nähe von Stade fünf Wallenhorster in die Titelkämpfe auf Landesebene.

Bei den jüngsten männlichen Aktiven (Jugend D männlich) zeigte Tobias Witte (2008), nachdem er auf Bezirkseben die Bronzemedaille erturnt hatte, dass er starke Nerven hat und schon jetzt in der Lage ist, sich spontan an den Wettkampf anzupassen. Dafür wurde er mit dem Finaleinzug und einem sehr guten 6.Platz bei den Landesmeisterschaften in der Klasse der Jahrgänge 2007 und jünger belohnt.

In der weiblichen Jugend D startete Lena-Maleen Larberg. Sie hatte nach den Bezirksmeisterschaften auch bereits Bronze in der Tasche. Auch sie zeigte durchweg gute und sehr gute Leistungen und erturnte sich sehr souverän den Finaleinzug. Als 4. im Finale war sie motiviert den Sprung auf das Treppchen zu schaffen, dieser Sprung gelang ihr auch, so dass sie am Ende die Bronzemedaille verdient in den Händen hielt.

Emilian Haupt (2006), der erst seit Jahresbeginn in Wallenhorst trainiert und erstmals dort im Training auf dem Doppelmini turnte, sah dem Wettkampf ganz entspannt entgegen. Nachdem er Anfang Februar den Bezirksmeistertitel erturnte, hatte er die Gewissheit, dass er auf Landesebene auch mithalten kann, sein Motto war „Dabei sein ist alles.“ Das übertraf er aber bei weitem. Er turnte seine Durchgänge mit bemerkenswerter Ruhe und Souveränität sowie einem Lächeln im Gesicht. Als Zweitplatzierter erreichte er das Finale seiner Klasse. Die Überraschung übertraf er noch, denn auch auf Landesebene sicherte er sich ganz überraschend den Landesmeisterstitel. Zwei Titel in zwei Wochen, das ist eine herausragende Bilanz!

Kiana Bergel (2004), die im letzte Jahr 2. beim Deutschland-Cup wurde, wechselte in diesem Jahr die Altersklasse und musste sich nun im Feld der Jugend B (2003/2004) behaupten. Sie musste sich aber definitiv nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Auch sie erreichte das Finale und beendet denn Wettkampf auf einem sehr guten 4.Platz.

In der Klasse der Jugend A startete Lara Materne (2001) für Wallenhorst. Nachdem Lara im letzten Jahr bei den Dt. Meisterschaften am Doppelmini Bronze und bei den Bezirksmeisterschaften den Vizemeistertitel kurz zuvor gewann, wollte sie auch in diesem Jahr ihren Leistungen vom letzten Jahr in nichts nachstehen. Mit ihrer am Doppelmini gewohnt sehr starken Haltung und Standsicherheit ging sie als Punktbeste ins Finale und behauptete ihre Führung dort, so dass auch sie sich nun mit dem Titel der Landesmeisterin schmücken darf.

In der Mannschaftswertung sorgte das Team der 2004 und früher Geborenen für Freude Nr.6, denn sie erturnten sich nicht nur einen Platz im Mannschaftsfinale, sondern beendeten diese mit Platz 5.

Unter Strich kann der TSV Wallenhorst die die diesjährigen Landesmeisterschaften als vollen Erfolg verbuchen: Alle Aktiven sowie die Mannschaft im Finale, drei Treppchenplätze, davon zwei Landesmeistertitel!

Nun bleibt es gespannt ab zu warten, wie die Deutschen Meisterschaften für Lara sowie der Deutschland-Cup für Zoé, Lena-Maleen, Enni, Kiana, Tobias und Emilian in Weingarten am Bodensee am 23.3.2019 verlaufen.

Lara verteidigt ihre Bronzemedaille, Kiana ihren 2.Platz beim Deutschland-Cup und Lena-Maleen ihren 6.Platz. Für die anderen 4 ist es ihre Premiere auf Bundesebene. Wir drücken kräftig die Daumen.

-TB