Premiere mit Heimvorteil

Wallenhorster Trampolinnachwuchs turnt die erste Meisterschaft vor heimische Kulisse

Die diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften des Turnbezirkes Weser-Ems im Trampolinturnen wurden am 03.11.2018 in Wallenhorst ausgerichtet. Die Tribüne war gut gefüllt, da nicht nur der Heimverein, sondern auch die angereisten Vereine TuS Borgloh, Delmenhorster TV, TSV Ganderkesee, SC Melle und TV Schledehausen Unterstützung mitbrachten.

Vor dieser Kulisse konnten die 4 Wallenhorster Nachwuchsturner Johanna Broxtermann, Enna Josupeit, Keanu Klenke und Tobias Witte ihr Meisterschaftsdebüt auf Bezirksebene mehr oder minder entspannt angehen. So ganz schwindet die Aufregung ja nicht, aber es hilft sehr, die Unterstützung im Rücken zu wissen.

Alle vier zeigten schon beim Einturnen, dass sie ihre Nerven gut im Griff haben und im Wettkampf bestätigten sie ihre Trainingsleistungen souverän. Alle vier können stolz auf Platz 4 und ihre geturnten Übungen schauen. Mit viel Vorfreude blicken die Aktiven nun auf die Kreismannschaftsmeisterschaften Ende November.

Auch die älteren Aktiven Kiana Bergel, Isabelle Kottke und Leah-Marie Larberg, die von der sonst zwei Altersklassen niedriger startenden Lena-Maleen Larberg unterstützt wurden, zeigten gute Leistungen auf dem Tuch. Alle vier turnten im Vorkampf souveräne Übungen und sicherten sich somit den Einzug ins Finale. Am Ende konnten sie Platz 3 des Treppchens besteigen, nachdem sie ihre Leistungen des Vorkampfes im Finale nochmal unterstrichen. Leah-Marie kann aufgrund ihrer Leistung am Wettkampftag zudem mit der Nominierung in die Kreisauswahl des Landkreises Osnabrück rechnen.

Die ältesten Aktiven des Tages verteilten sich in zwei Mannschaften. Lara Materne startete aufgrund ihres Zweitstartrechtes für den TSV Ganderkesee. Mit diesem Startrecht hatte sie zwei Wochen zuvor erst die Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Worms erturnt.

Chantal Buck, Livia Hörnschemeyer und Julia Linkemeyer turnten nur zu dritt, so dass jeder Sprung, jede Übung zählte und in die Mannschaftswertung einging. Davon ließen sich die drei aber nicht beirren. Livia, die noch nicht so lange turnt, zeigte ebenso Nerven wie die gesundheitlich angeschlagene Julia. Beide zeigten Übungen, die sie souverän aus dem Training übernahmen. Chantal hatte den Ehrgeiz den Sprung in die Kreisauswahl zu schaffen. Damit einher ging für sie eine Pflichterhöhung, die sie aber erst vor drei Wochen im Training begonnen hatte zu trainieren. Aber der Wille und Ehrgeiz zahlten sich aus. Sie turnte ihre Übung im Vorkampf und im Finale und somit kann auch sie im Februar die Nominierung in die Kreisauswahl erwarten, in der derzeit auch bereits ihre Vereinskameradinnen Kiana Bergel, Lena-Maleen Lahrberg und Lara Materne sind.

Am Ende des Tages siegte im Rahmenwettkampf, es waren nur zwei Mannschaften in der Altersklasse gemeldet, der TSV Ganderkesee vor dem TSV Wallenhorst. Lara zeigte v.a. in der Pflicht eine sehr starke Leistung, die mit Haltngsnoten bis zu 8,9 belohnt wurde, so dass sie großen Anteil am Sieg des TSv Ganderkesee hatte.

Nun wartet noch ein letzter Wettkampf in 2018 auf die Wallenhorster Trampoliner, bevor es dann im Januar schon um die ersten Qualifikationen für deutsche Meisterschaften geht.