Medaillenregen beim Synchronturnen

Isabelle Kottke und Lena-Maleen Larberg werden Bezirksmeisterinnen

Mehr als zufrieden können die Wallenhorster Trampolinturnerinnen mit ihrem Wettkampfleistungen bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Synchronturnen sein. Acht Turnerinnen hatten extra in den Herbstferien bis zu dreimal pro Woche trainiert, um am letzten Ferientag, den 14.10. in der Sporthalle des TV Schledehausen ihr Können unter Beweis zu stellen. Das außerordentlich gute Wetter trug zunächst nicht zu besonders großer Begeisterung bei. Schließlich würde man die Zeit viel lieber draußen im Sonnenschein verbringen, als in einer aufgeheizten Turnhalle. Doch glücklicherweise nahm der Wettkampf nur die erste Hälfte des Sonntags ein. Denn aus dem Bezirk Weser-Ems hatten die teilnehmenden Vereine verhältnismäßig wenige Synchronpaare gemeldet. In der Altersklasse Jg. 2003-2004 gingen immerhin fünf Paare an den Start, darunter die in den Wallenhorster Vereinsfarben gekleideten Isabelle Kottke (2004) und Lena-Maleen Larberg (2007). Der Altersunterschied der beiden behinderte sie nicht im Geringsten. Da Lena für ihr junges Alter eine beachtliche Sprungkraft besitzt, bewegen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe. So bilden die beiden ein gutes Team und bewiesen dies auch der Jury, die aus sieben Kampfrichtern bestand: zwei für die Bewertung des gemeinsamen Sprungrhythmus (Synchronität); vier, die allein die Sauberkeit der Sprungausführung beurteilen, davon achten jeweils zwei auf eine der beiden Turnerinnen; sowie eine Person, die Punkte für die Schwierigkeit der einzelnen Sprünge verteilt. Trotz großer Nervosität beim Einturnen zeigten Isabelle und Lena ihre Pflicht und Kürübung souverän, sodass sie sich in den Einzug ins Finale freuen durften. Dort setzten sie sich mit nur 0,2 Punkten Vorsprung gegen ihre starke Konkurrenz durch, sicherten sich tatsächlich den groß ersehnten Platz an der Spitze des Treppchens und dürfen sich nun Bezirkssynchronmeisterinnen 2018 nennen!

Ihre sechs Vereinskameradinnen traten allesamt in einer Alterklasse höher an. Neben den drei Wallenhorster Paaren Julia Linkemeyer und Chantal Buck, Leah-Marie Larberg und Livia Hörnschemeyer sowie Kiana Bergel und Lara Materne traten nur noch zwei weitere Paare an, sodass der Wettkampf fast zu einem vereinsinternen Ringen um die besten Platzierungen hätte ausgeschrieben werden können. Auch hier flatterten die Nerven, denn schließlich gibt es nur eine Chance, die zuvor eingeübte Pflicht- und Kürübung zu präsentieren. Jeder Fehler kann zum Verhängnis werden, z.B. wenn die Synchronpaare aus Versehen nicht exakt die gleichen Sprünge turnen und somit die Übung nicht gemeinsam beenden können. Genau dieser Patzer unterlief Julia und Chantal (beide 2002) in der Pflicht, sodass sie trotz dem nachfolgend korrekt geturnten Kürdurchgangs leider nicht gegen ihre Konkurrenten ankamen und den fünften Platz belegten.

Leah (2004) und Livia (2002) hatten einen glücklicheren Wettkampfverlauf, wozu möglicherweise auch ihre brandneuen Turnanzüge im Partnerlook beigetragen haben. Abgesehen von ein paar Unsicherheiten in der Haltung absolvierten sie den Vorkampf und das Finale erfolgreich. So konnten sie sich bei der Siegerehrung über Rang 3 freuen.

Kiana (2004) und Lara (2001), die im letzten Jahr Platz 1 belegten, konnten leider nicht ihren Bezirksmeistertitel verteidigen. Die zwei Turnerinnen, die beide schon bemerkenswerte Leistungen auf Landes- und Bundesebene – und in Laras Fall sogar auf internationalen Wettkämpfen – gezeigt hatten, blieben ihrer Favoritenrolle dennoch treu und erturnten sich den Vizemeistertitel, nahezu punktgleich mit dem Siegerpaar vom TuS Bloherfelde, mit nur einem Zehntel Punktunterschied.

Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen! Neben den vielen Erfolgsmomenten gab es allerdings auch einen kurzen Anlass zur Enttäuschung: Die wohlverdienten Preise wurden nicht pünktlich geliefert, sodass die Sieger ohne die heißbegehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen die Heimfahrt antreten mussten. Zum Glück werden sie beim nächsten Wettkampf nachträglich verteilt: Und darauf müssen die Mädels nicht mal mehr lange warten! Denn die nächste Bezirksmeisterschaft, dieses Mal als Mannschaftswettkampf, findet schon am 3. November in der Gymnastikhalle in Wallenhorst statt. Zuschauer sind willkommen und für das leibliche Wohl ist gesorgt!