Kiana Bergel wird souverän Kreismeisterin 2018, Chantal Buck wird Vizekreismeisterin 2018

16 Wallenhorster Trampolinturner turnen zum Wettkampfauftakt bei den Kreismeisterschaften in Melle

Die diesjährigen Kreisbestenwettkämpfe des Turnkreises Osnabrück-Land im Trampolinturnen fanden am 25.2. in Melle statt. Arbeits-, gesundheits- und fortbildungsbedingt mussten die Aktiven der Meisterschaftsklassen ohne Trainer vor Ort agieren, der Nachwuchs am Vormittags wurde von Lara Materne, die nachmittags selber turnen musste, betreut. Lara trainiert einen Teil des Nachwuchses gemeinsam mit Celina Stockhowe, die ebenso wie Tanja Bongalski erkrankt war. Als Kampfrichterin und Trainerin im Einturnen unterstütze die langjährige ehemalige Aktive Laureen Brunow dankenswerter Weise die Gruppe.

 

In den Anfängerklassen starteten vormittags 6 Aktive des TSV Wallenhorst. Keanu Klenke war leider zu seinem Wettkampfdebüt erkrankt.

In diesen Klassen startet jeder Aktive zwei Mal mit seiner Pflicht. In der Klasse der 2005- und 2006-Geborenen gingen Selma Bouchouchia und Greta Wallenhorst für den TSV auf das Tuch. Beide waren sehr aufgeregt, da sie beide erst seit Jahresbeginn in Wallenhorst trainieren und ihnen die Routine noch fehlt, auch wenn sie tolle Übungen turnen können. So flatterten die Nerven auch ein wenig, aber Selma bekam gut die Kurve und endete ihren Wettkampf auf einem tollen 6.Platz. Greta war deutlich nervöser, aber fand im zweiten Durchgang zu ihrer Form und beendete den Wettkampf auf Platz 8.

Bei den jüngeren Anfängern (2007/2008) starteten Johanna Broxtermann, Enna Josupeit, Kaja Nieweg und Nia Schröer. Johanna, Kaja und Nia waren sehr nervös und beeindruckt von der Wettkampfatmosphäre, so dass sie nicht ganz fehlerfrei turnten, aber die zu bewertenden Übungsteile erhielten tolle Noten. So sicherten sich Johanna Platz 10, Kaja Platz 11 und Nia Platz 12. Enna zeigte sich sehr souverän und ließ sich nicht so schnell beirren. Sie turnte zwei komplette Übungen und erturnte sich einen tollen 7.Platz!

Alle Anfänger können sehr stolz auf ihre Wettkampfpremiere auf dem Großgerät sein. Das war ein toller Start ins Wettkampfjahr.

 

Am Nachmittag starteten dann die alten Hasen des Vereins in den Meisterschaftsklassen.

In der AK 2007-2008 betrat Lena-Maleen Larberg das Tuch für den TSV. Sie zeigt ihr Talent n drei sehr soliden und gut geturnten Durchgängen und musste sich nur zwei Turnerinnen geschlagen geben, die sich Rang 1 teilten. Somit blieb Platz 2 auf dem Treppchen frei und Lena erturnte mit nur zwei Zehnteln Rückstand Rang 3. Eine beeindruckende Leistung.

 

In der AK 2003-2004 gingen unter 12 Starterinnen Kiana Bergel, Isabelle Kottke, Enni Kuhlmann und Leah-Marie Larberg aus Wallenhorst an den Start. Alle 4 erreichten das Finale der besten Acht und somit sicherten sie sich für Wallenhorst die Hälfte aller Finalplätze. Enni unterlief in ihrer Finalkür am Ende leider ein kleiner Patzer, dennoch sicherte sie sich Rang 7. Direkt davor platzierte sich mit nervösen Beinen Isabelle Kottke auf Rang 6. Leah und Kiana sorgten für staunenden Augen. Leah erturnte sich mit drei souveränen Durchgängen mit Rang 3 ein Treppchenplatz, den sie sich zwar mit einer Turnerin aus Melle teilte, aber der auch nur 9 zehntel hinter Rang 2 war. Ihre Unsicherheit aus dem Training war wie weggeblasen. Kiana sorgte dann für große Freude bei allen: Im Hinblick auf die Qualifikation für die DMM turnte sie erstmals ihre neue schwierigere Pflicht, die mit guten Werten bedacht wurde. In ihren beiden Küren überzeugt sie mit sehr guten Haltungswerten und sicherte sich somit mit 2 Punkten Vorsprung den Titel der Kreismeisterin und stand am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jahresauftakt auf dem Großgerät!

Bei den Großen der Jahrgänge 2000 – 2002 sicherten sich die aktiven fünf Platzierungen am Stück. Chantal Buck wurde Vizemeisterin mit drei sehr guten Durchgängen, Julia Linkemeyer sicherte sich Rang 3 auf dem Treppchen, gefolgt von Emily Striedelmeyer auf Rang 4, Maja Langner auf Rang 5 und Lara Materne auf Rang 6, die in ihrer Kür nach Sprung 5 ihre Übung abbrach. Das ist nach einem Wettkampftag als Trainerin und Betreuerin und eigenem Wettkampf mehr als nachvollziehbar. Alle anderen in der Klassen riefen gekonnt ihre Trainingsleistungen ab und Chantal unterstrich einmal mehr ihre stabilen Leistungen!