Nationale Erfolge auf dem Doppelmini

Trampolin Lara Materne holt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, Silber für Kiana Bergel beim Deutschland-Cup

Foto links: Julia Materne, Lara Materne; Foto rechts: Lena-Maleen Larberg, Chantal Buck, Kiana Bergel

Am Samstag, den 03.03.2018, fanden die Deutschen Meisterschaften auf dem Doppelmini-Trampolin in Nottuln statt. Lara Materne (2001) hatte sich bereits durch ihre Finalteilnahme im letzten Jahr qualifiziert und nahm als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Altersklasse 17/18 weiblich teil. Insgesamt musste sie sich im Vorkampf mit einem der ersten 4 Plätze für das Finale qualifizierten. Alle Aktiven zeigten allerdings nahezu perfekte Durchgänge, wodurch die Punktunterschiede nur minimal waren. Lara zeigte Nervenstärke, sicherte sich als Dritte des Vorkampfes einen Finalplatz und hatte somit auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2019 bereits wieder in der Tasche. Nach dem Vorkampf werden die Punkte auf 0 gesetzt und die zwei Finaldurchgänge entscheiden über die Medaillenvergabe. Laras erster Durchgang klappte nahezu perfekt, sodass sie als Zweitplatzierte in die letzte Runde ging. Im zweiten Finaldurchgang stand sie allerdings hauchdünn außerhalb der vorgesehenen Landezone und konnte sich dadurch den greifbar nahen Vizemeistertitel leider nicht sichern.  Am Ende gewann sie aber aufgrund ihrer hohen Haltungsnoten die Bronzemedaille punktgleich mit Hannah Waber vom Hansa-Sportverein Stöckte. Lara kann mächtig stolz auf ihre Leistung sein und ihre erste Einzelmedaille auf Deutschen Meisterschaften feiern.

Am Folgetag fand der Deutschland-Cup auf dem Doppelmini-Trampolin an gleicher Stelle statt, bei dem eine Qualifikation im Voraus nicht nötig war. Lena-Maleen Larberg (2007), Kiana Bergel (2004) und Chantal Buck (2002) nahmen in unterschiedlichen Altersklassen teil. Lena-Maleen startete in der Altersklasse 11/12 weiblich, zeigte zwei tolle Durchgänge und zog mit einem nicht erwarteten 4. Platz nach dem Vorkampf ins Finale ein. Dafür kann sie sich bei ihrem ersten richtig großen, deutschlandweiten Wettkampf auf die Schulter klopfen. Leider patzte Lena-Maleen im Finale und berührte mit ihren Händen die Landefläche. Am Ende sprang für sie ein dennoch überaus erfolgreicher 6. Platz heraus. Eine tolle Leistung, Lena-Maleen!

Kiana startete in der nächst höheren Altersklasse 13/14 weiblich und überzeugte in ihren vier Durchgängen mit enormer Körperspannung und großer Sicherheit bei der Landung. Sie holte sich am Ende die Silbermedaille, mit nur 0,4 Punkten Abstand zur Erstplatzierten. Ihr großes Ziel „Ich möchte einmal eine Deutschlandmedaille gewinnen“, hat sie somit bereits erreicht und kann sehr stolz auf ihr Abschneiden sein. Nun ist es ihr großer Wunsch, sich für die „echten“ Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr zu qualifizieren.

Chantal turnte in der Altersklasse 15/16 weiblich, verfehlte das Finale der besten 8 knapp und landete in einem großen Teilnehmerfeld auf dem 10. Platz. Aber auch sie kann wirklich zufrieden mit ihrer Leistung sein, denn die Konkurrenz war immens stark und Chantal hat ihre beiden Vorkampfdurchgänge sauber und sicher absolviert.

 

Julia Materne