A-Jugendfußball: SG Ostercappeln verteidigt Volksbank Bramgau Cup

JSG Lechtingen/Wallenhorst verpasst das Halbfinale

Am 3. Advent war es wieder so weit: In der Wallenhorster Turnhalle kämpften insgesamt 10 A-Jugendmannschaften um den Volksbank Bramgau Cup. Der begehrte Wanderpokal wird bereits seit vielen Jahren im Hallenturnier der JSG Wallenhorst/Lechtingen ausgespielt.

Der Bezirksligist SG Ostercappeln/Schwagstorf/Venne konnte den bereits im Vorjahr gewonnenen Wanderpokal erfolgreich verteidigen. Nach einer souveränen Vorrunde setzte sich der Titelverteidiger überlegen gegen die SG Belm/Vehrte im Halbfinale durch und gewann deutlich mit 4:0. Das zweite Halbfinale zwischen dem Tabellenführer der 1. Kreisklasse, TuS Bersenbrück, und dem Kreisligisten Eintracht Rulle verlief wesentlich knapper. Eintracht Rulle verspielte etwas unglücklich erst in den letzten Sekunden der Partie eine schon sicher geglaubte Führung und verlor noch mit 2:4.

Das Finale konnte die SG Ostercappeln gegen TuS Bersenbrück verdient mit 4:1 für sich entscheiden. Obwohl der TuS Bersenbrück technisch mit dem Bezirksligisten auf Augenhöhe spielte, setzte sich am Ende die körperliche Robustheit der Ostercappelner Jungs durch.

Die JSG Lechtingen/Wallenhorst verpasste leider das Halbfinale. Die Mannschaft gewann zwar das Auftaktspiel gegen Hollage II mit 2:1 (Torschützen: Robin Walker und Christopher Möllers), konnte sich aber in den folgenden Spielen gegen die SG Epe/Hesepe/Achmer sowie die späteren Halbfinalisten Bersenbrück und Belm/Vehrte nicht durchsetzen.

Bevor die A-Jugendlichen der SG Ostercappeln den Wanderpokal überreicht bekamen, bedankte sich Ansgar Buß  von der JSG-Leitung bei der Volksbank Bramgau, die auch in diesem Jahr das Turnier finanziell unterstützte. So konnten sich alle Halbfinalisten über eine „Auffrischung“ ihrer Mannschaftskassen freuen. Ein Dank für Hilfe gebührt auch Gerd Lorenz und Manfred Dierker vom TSV Wallenhorst sowie den Schiedsrichtern Thomas Niemann, Frank Wiemeyer, Stefan Stallkamp und Dennis Posnin, die mit einer souveränen Spielleitung einen erheblichen Anteil an den ausnahmslos fairen Spielen hatten. Wieder einmal haben auch die Eltern der A-Jugendlichen aus Wallenhorst und Lechtingen tatkräftig in der Cafeteria mitgeholfen, so dass auch jederzeit für das leibliche Wohl gesorgt war.

Die JSG Wallenhorst/Lechtingen freut sich schon auf eine Neuauflage des Volksbank Bramgau Cups am 3. Advent 2018!

A.B.