Wallenhorster LVM-Cup wieder mit 10 Teams

TSV-Budenzauber am 06. Januar 2018 – Stadt- und Landteams im Vergleich

Seit den 70er Jahren ist das 1. Herrenturnier des TSV Wallenhorst eine feste Institution. Der „LVM-Cup“ erfreut sich bei Aktiven und Zuschauern wie eh und je großer Beliebtheit - nicht zuletzt wegen der attraktiven Besetzung und den guten Rahmenbedingungen in der Sporthalle am Schulzentrum (Maria Montessori-Straße).

Beim TSV Treffen sich zum Jahresstart im Nachklang zu den Masters-Turnieren sehr gerne ambitionierte Mannschaften zur „kleinen Revanche“. Zudem hat Organisator Manfred Dierker stets den lokalen Charakter des Turniers bewahrt. So ist am Samstag, 06. Januar 2018, ab 13.00 Uhr, ein interessantes Teilnehmerfeld  wieder einmal garantiert.

Zum zweiten Mal gibt es beim LVM-Cup einen Modus mit zwei Fünfer-Gruppen, aus denen sich die beiden erstplatzierten Teams fürs Halbfinale qualifizieren. Die  drei Gemeindeteams BW Hollage, Sportfreunde Lechtingen (Indoorcup-Sieger 2016) und TSV Wallenhorst (Titelverteidiger LVM-Cup) stehen bei den Zuschauern sicherlich besonders im Fokus. Gerade die Sportfreunde Lechtingen zählten in den letzten drei Wintern zu den absoluten Topteams unter dem Hallendach. Unvergessen bleibt der Masterstitel 2015 in der Osnabrücker Schlosswallhalle. Der TSV Wallenhorst erklomm in der Bezirksliga-Hinrunde die Tabellenspitze und spielt aktuell um die Meisterschaft mit. Trainer Holger Karp möchte auch bei den Hallenturnieren eine engagierte Mannschaft sehen, insbesondere beim eigenen Turnier. BW Hollage war in der Vergangenheit beim LVM-Cup immer eine Mannschaft für die Endrundenplätze.

Gut vertreten sind in diesem Jahr die Stadt-Vereine, die eine ganze Reihe Kreisliga-Meisterschaftsanwärter nach Wallenhorst entsenden. BW Schinkel kommt mit einer offensivfreudigen Hallen-Truppe um Toptorjäger Kris Kosbab. OSC-Spieletrainer Tim Stein reist mit einer jungen talentierten Mannschaft an, die mit den routinierten Führungsspielern Daniel Rehers und Mustafa Aslantas ergänzt wurde. Der SV Rasensport stand letztes Jahr in Wallenhorst im Finale und dürfte auch diesmal mit Disziplin und Spielwitz zu den Mitfavoriten zählen. Bezirksligist SSC Dodesheide komplettiert das interessante „Stadt-Quartett“ - eine ausgewiesene Hallenmannschaft, letztes Jahr Finalist beim Addi-Vetter-Cup.

Neu im Teilnehmerfeld ist der vor der Saison gut verstärkte Süd-Kreisligist Sportfreunde Oesede, der mit Furkan Güraslan einen der besten Spieler im Osnabrücker Amateurfußball in seinen Reihen hat und im Frühjahr um den Bezirksligaaufstieg spielen will. Interessant wird sein, wie die Bezirksligisten SW Osterfeine (Kreis Vechta) und TuS Dielingen (Kreis  Minden-Lübbecke) bei ihrer Premiere in Wallenhorst abschneiden. Der TuS Dielingen hat derzeit den ehemaligen Wallenhorster Jugendspieler Yannik Bisanz und den Ex-Lechtinger Dirk Schmäker in seinen Reihen. SW Osterfeine spielt in dieser Saison in der Spitzengruppe der Bezirksliga 4 mit und wird vom ehemaligen VfL-Spieler Christian Schiffbänker trainiert. „Schiffi“ kann zu Fuß zur Halle gehen, denn er wohnt seit kurzem wieder in seinem Heimatort Wallenhorst.

Die Vorrunde des LVM-Cup startet um 13 Uhr und ist gegen 17.20 Uhr beendet. Danach beginnen die Halbfinale. Das Endspiel ist für 17.47 Uhr geplant, ehe LVM-Agenturchefin Nina Hüsing den Wanderpokal überreicht. Im Anschluss des 1. Herrenturniers folgt ein Turnier für Reservemannschaften sowie zum Abschluss ein Nachtturnier für unterklassige Herrenteams inklusive Players-Party – Turnierende gegen Mitternacht.

LVM-Cup

Termin: Samstag, 06. Januar 2018, ab 13.00 Uhr

Gruppe 1: TuS Dielingen, SF Lechtingen, BW Schinkel, SF Oesede, TSV Wallenhorst (TV).

Gruppe 2: SSC Dodesheide, SW Osterfeine, BW Hollage, SV Rasensport, Osnabrücker SC.