25, 40, 50 und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit beim TSV Wallenhorst - D.A.N.K.B.A.R.!
Meister der Bezirksliga Weser Ems und Aufstieg in die Landesliga
die 1. Herren mit der Meisterschale

JSG Lechtingen/Wallenhorst erstmals mit 3 E-Jugend-Teams!

Der Zusammenschluss der Vereine Sportfreunde Lechtingen und TSV Wallen-horst wurde seit 2004 nur von der D- bis zur A-Jugend praktiziert.

Wie erfolgreich und wichtig die Nachwuchsarbeit der JSG ist, sieht man derzeit an den vielen jungen Spielern in den beiden Bezirksligateams der Sport-freunde und des TSV.

Nötig wurde der Zusammenschluss der beiden Vereine, weil auf beiden Seiten jeweils nur 7 E- Jugendspieler der Vorsaison übrig blieben, nachdem der Rest der Mannschaften in die D-Jugend hoch musste.

Aus den F-Jugendmannschaften wären zwar jeweils 11 Kinder hochgekommen, dann hätte es aber nur 2 Teams, mit je 18 Spielern gehabt, zu viele für ein Team bei 6+1 und 50 Minuten Spieldauer, in dem alle Spielpraxis bekommen sollen.

Daher entschloss man sich rechtzeitig im März 2017, erst einmal für eine Saison, drei JSG E-Jugendmannschaften zu stellen. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die mit mehreren Mannschafen in einem Jahrgang spielen, wurden die Spieler nicht nach Leistung eingeteilt!

Es wurde wie folgt aufgeteilt:

Die 7 Spieler der Sportfreunde, und die 7 Spieler vom TSV, die in der letzten Saison in der E2 gespielt haben, spielen in der neuen Saison in der E1. Trainiert wird diese Mannschaft von Adrian Schäfer, Stefan Stallkamp und Sascha Rieken.

Die letztjährige F1 der Sportfreunde Lechtingen, wird die E2 Mannschaft stellen. Trainer hier sind Michael und Tim Unland.

Die F1 der Vorsaison des TSV Wallenhorst wird zur E3. Die Jungs werden von Markus Kleine Bornhorst trainiert.

Es werden auch immer noch Nachwuchsspieler im Jahrgang 2007/08 gesucht. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener ist egal. Interessierte können sich bei Sascha Rieken unter 05407/345064 melden.

Am 24. Juli 2017 trafen sich erstmals die Kinder der beiden Vereine zum ersten gemeinsamen Training der E1. Nach nur zwei Trainingseinheiten wagten die Trainer bereits den Sprung ins kalte Wasser und nahmen mit der neuen Truppe an ihrem ersten Turnier in der Saisonvorbereitung teil.

Das E1-Turnier in Kalkriese war mit Mannschaften über den Landkreis Osnabrück (Gandekersee, Lemförde usw) besetzt und man stürmte direkt ins Finale, mit 7 Punkten und 8:0 Toren. Leider unterlagen die Jungs dort dem Team vom 1. FCR Bramsche, knapp mit 2:3.

Beim zweiten Turnier, am Freitag den 05. August 2017 in Gesmold, sicherte man sich den 3. Platz. In dem extrem stark besetzten Turnier spielte man in der Gruppenphase gegen die U11 vom VfL Osnabrück. Das Spiel gegen den VfL ging zwar nach einer 1:0 Führung noch mit 1:3 verloren, aber man gewann alle anderen Spiele. Sieger wurde der Titelverteidiger und klarer Favorit VfL Osnabrück mit nur einem Gegentor.

Zwei Tage später, beim dritten und letzten Vorbereitungsturnier in Merzen, sicherte man sich nochmals den 3. Platz.

Das war eine Vorbereitung nach Maß, die Spaß gemacht hat und alle Beteiligten sind gespannt und optimistisch auf die bevorstehende Saison. S.R.

Warum ich Fan vom TSV bin?

• Weil Fußball mein Leben ist.
    -- TSV Fußball-Fan --
  • Weil die Gemeinschaft im Verein 1a ist.
    -- TSV Fan --